Die Verwendung von elastischen Elementen in Kombination mit speziellen Zellgummiplatten mit hervorragenden statischen und dynamischen Eigenschaften hat das Feste Fahrbahn System für den Einsatz in Tunnels und im Freien, auf Kunstbauten zum Erfolg gebracht. Inzwischen hat sich dieses System auch im Nahverkehr für Untergrund- und Straßenbahnen durchgesetzt.

Bau ohne Unterschotter

Die Schweiz hatte auch bei der Festen Fahrbahn eine Vorreiterrolle im Bahnbau inne. Bereits 1978 wurde der erste Schotterlose Oberbau mit Gummielementen von REX mit Erfolg realisiert. Seitdem verbreitete sich das System im In- und Ausland stark und wurde über die Jahre ständig weiterentwickelt und optimiert.

Gleislagerugnen mit Zweiblockschwellen mit Verbindungsstange

F2-002-A1

Speziell für Zweiblocksysteme mit Verbindungsstange entwickelte Elemente von REX wurden in verschiedenen Schweizer Tunnels, wie dem Bözberg-, Grauholztunnel, der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist, sowie in zahlreichen U-Bahn Projekten weltweit installiert

Gleislagerungen mit Zweiblockschwellen ohne Verbindungsstange (LVT)

LVT

Tunnell

Zweiblockschwellen ohne Verbindungsstangen wurden für das Feste Fahrbahn System LVT (Low Vibration Track) bei der Neuen Alpen Transversale (NEAT) in den Zimmberg-, Lötschberg- und Gotthardtunnels eingesetzt. Dieses System ist weltweit verbreitet, wie zum Beispiel in Hongkong, Taiwan, Brasilien, USA und im Eurotunnel.

Gleislagerungen für Untergrund- und Strassenbahnen

IMAG0035

A3A

Für die Schienenlegung bei Untergrund- und Straßenbahnen stellt REX Schwellenschuhe und Einlagen aus Zellgummi her, die sich durch ihre statische und dynamische Steifigkeit und Robustheit auszeichnen. Die Schwingungsabsorption kann durch die Verwendung von Zellgummiplatten oder speziellen Profilen erfolgen, welche mittels Simulationen im firmeneigenen Labor bei REX optimiert werden.